No. 4 - Asymmetrie
4.1. Übergang von symmetrischen zu asymmetrischen Formen
4.2. Erhöhe den Grad der Asymmetrie, wenn diese schon vorliegt
4.3. Ändere das Aussehen eines Objekts, Systems (oder Ereignisses), um es Asymmetrien in der Umgebung anzupassen
Eine sehr schöne Parallele zu einem der Gedanken, der auch viel in der DFMA Methodik (Design-for-Manufacturing-and-Assembly) vorkommt. Besser auch bekannt unter dem Begriff Poka-Yoke. Mache die Teile für die Assemblage, den Zusammenbau „Idiotensicher“. Es soll nicht falsch zusammengebaut werden können.
In TRIZ ist der Gedanke noch weiter ausgebaut. Mit der Asymmetrie wollen wir nicht nur dem Schlechten vorbeugen, sondern auch Gutes erschaffen. Sehr oft zusammen in Kombination mit anderen Prinzipien. Siehe unten das Beispiel der Stappelkisten.

Stappelkisten

asymmetrischer Flaschenhals

asymmetrische Spritze

asymmetrische Litzen

asymmetrische Maus
