Systematische Innovation mit TRIZ

No. 8 - Gegengewicht

8.1.  Das Gewicht des Objekts ist mit einem Gegengewicht zu kompensieren

8.2.  Nutzen der Auftriebskraft, Halten des Objekts in einer bestimmten Lage durch aerodynamische, hydrodynamische und magnetische Kräfte

 

Es geht hauptsächlich darum, einen vorhandenen, meist nicht erwünschten, oft überzogenen Effekt durch einen oft aber nicht zwingend gleichartigen aber entgegengesetzten Gegeneffekt zu kompensieren. 

TRIZ - 40 Innovationsprinzipien - 08 Gegengewicht - spoiler

Spoiler

Um auch bei hohen Geschwindigkeiten eine gute Bodenhaftung mit dem Fahrzeug zu haben, drückt man mit einem Spoiler und dem Fahrtwind das Fahrzeug auf die Straße
TRIZ - 40 Innovationsprinzipien - 08 Gegengewicht - hydrofoil

Tragflügelboot

Um mit dem Schiff höhere Geschwindigkeiten zu fahren, muss man die Reibung mit dem Wasser und vor allem das Verdrängen des Wassers überwinden. Ein Tragflügelboot oder Tragflächenboot hebt sich durch die Auftriebskraft der Fahrt aus dem Wasser und verringert somit deutlich diese beiden Problemkräfte. 
TRIZ - 40 Innovationsprinzipien - 08 Gegengewicht - Pinwand

Magnetpinwand

Physikalische Gesetze können nicht bezwungen werden? Doch. Und das oft ganz einfach. Wie bezwingen wir die Gravitation? Mit einem Magneten. 
TRIZ - 40 Innovationsprinzipien - 08 Gegengewicht - Stanzstreifen

Richten eines Stanzstreifens

Im Stanzprozess, vor allem im Folgeverbundprozess kann es vorkommen, dass sich der Stanzstreifen durch unsymmetrische Spannungen verzieht (Säbelform). Um diesen Kräften entgegenzuwirken werden Richtkerben in den Streifen gesetzt und so Gegenspannungen erzeugt.